Übungsstunden Fitness & Gesundheit

Walking

Okt.-März 9:00 Uhr

Sportplatz Höchst Hildegard Stark

Sie müssen nicht Vereinsmitglied sein, um im VfL Sport zu treiben. Der VfL bietet auch für Nichtmitglieder eine Reihe von Kursen an. Über Termine und Kursgebühren gibt Ihnen die/der jeweilige Übungsleiter/in gerne Auskunft.

Aktuelles Kursangebot (auch für Nichtmitglieder)

Haltung und Bewegung (Präventionskurs)

Di 17:15 - 18:15 Uhr

Siemensstraße 4 Waldsiedlung

Sabine Wosnitza

Rehasport

Di 16:00 - 17:00 Uhr

Bürgerhaus Waldsiedlung

Heike Finkernagel-Rahmani

Haltung und Bewegung (Präventionskurs)

Do 18:00 - 19:00 Uhr

Hatha Yoga Flow

Di 18:30 - 19:45 Uhr
Lisa-Marie Burgdorf

Anmeldeformular KurseNeuer Kurs Yoga Soulful Flow ab 15. MärzNeuer Kurs Yoga Soulful Flow ab 15. März

Neuer Kurs Yoga Soulful Flow ab 15. März

4 Plätze sind noch frei im 6-Wochen-Kurs mit Michaela Sommer - immer freitags von 9 bis 10 Uhr im VfL-Fitness-Zentrum in der Siemensstraße.

Kosten: 24 € für Mitglieder, 48 € für Gäste.

Anmeldung bei Michaela 0151-41652175 oder bei Sabine Wosnitza 06047 955121.

Qigong mit Constanze

Mittwochs 14:45 - 16:15 Uhr und 16:30 - 18:00 Uhr im Fitnesszentrum Siemensstr. 4 Waldsiedlung

Qigong ist eine ganzheitliche Bewegungsform und ein wichtiger Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin. Mit den Übungen kommen Körper, Geist und Atem in Einklang. Alle Körperbewegungen werden sanft und gleichmäßig im Stehen oder Sitzen ausgeführt. Die Konzentration auf den achtsamen Bewegungsablauf führt zu innerer Ruhe und damit zu Stressabbau. Der Körper wird auf sanfte Weise gestärkt, Körper, Seele und Atem finden ein harmonisches Miteinander. Gleichzeitig kann Qigong die Beweglichkeit verbessern, Verspannungen lösen, das allgemeine Wohlbefinden steigern und das Immunsystem stärken.

Dieses Sportangebot findet im Kurssystem statt. Ein 10-Wochen-Kurs kostet für VfL-Mitglieder 30 Euro und für Nichtmitglieder 60 Euro. Die Übungsstunde dauert rund 60 Minuten.

Die aktuellen Kurse haben am 24. Januar 2024 begonnen. Es sind noch einige wenige Plätze frei. Interessierte können noch dazu kommen.

Constanze Schinkels

Herzlich eingeladen sind alle Altersgruppen.  Wir bitten, in bequemer Kleidung und warmen Socken zu kommen. Anmeldung und weitere Informationen bei Übungsleiterin Constanze Schinkels (Mitglied der Deutschen Qigong-Gesellschaft e. V), Tel: 06047/953653 oder VfL-Abteilungsleiterin Sabine Wosnitza, Tel.06047/955121.

Ab 18. Januar weiteres Reha-Sport-Angebot

Aufgrund der hohen Nachfrage bieten wir ab 18. Januar donnerstags von 10:30 – 11:30 Uhr eine weitere Reha-Sportstunde für den Bereich Orthopädie an. Übungsort ist das VfL-Fitnesszentrum in der Waldsiedlung, Siemensstraße 4. Trainingsziel ist, die Beweglichkeit der Gelenke zu fördern sowie die Muskulatur sanft zu kräftigen. Übungsleiterin Silke Wenzel wird hierzu professionell anleiten und übungsmäßig auch auf individuelle Bedürfnisse eingehen.

Voraussetzung für die Teilnahme ist eine ärztliche Verordnung im Bereich der Orthopädie oder die Mitgliedschaft im Verein mit Zusatzgebühr. Mitzubringen sind Sportkleidung, bei Bedarf ein Getränk sowie ein Handtuch. Auskunft und Anmeldung bei Sabine Wosnitza (06047/955121), VfL-Abteilungsleiterin für Fitness und Gesundheit.

Neuer ATP- Präventionskurs ab Montag, 22. Januar 2024

Wenn Sie sich mehr bewegen möchten, aber nicht im Gerätepark, dann sind Sie im Kurs "Präventions-ATP Alltags-Trainings-Programm" genau richtig. Hier werden die für den Alltag wichtigen Fähigkeiten wie Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit mit Alltagsmaterialien und Kleingeräten trainiert.

Der Kurs geht über 12 Einheiten á 60 Minuten und wird von den meisten Krankenkassen bei regelmäßiger Teilnahme bezuschusst.

Beginn: 22.01.2024 um 18.00 Uhr

Dauer:   12 Einheiten a 60 Minuten

Ort:       Bürgerhaus Lindheim, Zindelweg 18, 63674 Altenstadt

Kosten: 36 € für Mitglieder des VfL,  72 € für Gäste

Sie benötigen eine Matte, etwas zu trinken und bequeme Sportkleidung.

Anmeldung und weitere Infos bei der Trainerin Sabine Dahms, Tel: 0174 6109 206, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei der Abteilungsleiterin für „Fit und Gesund" Sabine Wosnitza,  Tel: 0176 9611 4831, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wieder Plätze im Reha-Sport frei

In unserer Donnerstag-Reha-Gruppe, Bereich Orthopädie, haben einige Teilnehmer:innen das ärztlich verordnete Training abgeschlossen, so dass wieder Platz für neue Reha-Sportler:innen ist. Das Training im Dorfgemeinschaftshaus Altenstadt-Heegheim, Brunnenstr. 26, beginnt um 17:45 Uhr und dauert eine Stunde. Die lizenzierte Übungsleiterin Sabine Dahms leitet die Teilnehmer:innen professionell an und geht übungsmäßig auch auf individuelle Bedürfnisse ein.

Für die Teilnahme muss dem VfL neben der ärztlichen Verordnung eine Bestätigung der Kostenübernahme durch die Krankenkasse vorgelegt werden. Mitzubringen sind eine Matte, Sportkleidung, bei Bedarf ein Getränk sowie ein Handtuch.

Auskunft und Anmeldung bei Sabine Dahms, Tel. 0174 6109 206 oder 06041 5399.