45. Dreikönigslauf – Auftakt zum Oberhessencup 2024 am 14. Januar

 

Mit dem Winterlauf starteten die Laufbegeisterten aus der näheren und ferneren Umgebung in eine weitere Laufsaison des Oberhessencups. Inzwischen besteht der aus nur mehr sechs Veranstaltungen.

Es war um die Null Grad am Morgen des 14. Januar. Auf den hartgefrorenen Böden war nach Meinung vieler gut zu laufen. Grundsätzlich ist zu beobachten, dass sich Sportler:innen von widrigen Wetterverhältnissen nicht bremsen lassen. „Dabei sein“ ist die Devise, das Ziel vor Augen, die Zeit und die Konkurrenz ehrgeizig im Blick.

Wie in den Jahren davor begann das Lauferlebnis mit den „Jedermännern/-Frauen“  (4.200 m). Kjell Credner erreichte in 14:53 Min. als erster das Ziel kurz vor Niclas Gottschalk (14:54). Knapp dahinter folgte Frank Lenny (15:18). Alle drei sind VfL Altenstadt-Mitglieder. Die schnellste Frau auf der Strecke war mit 17:26 Lorena Kohlas vom SV Fun-Ball Dortelweil.

Um 10 Uhr starteten die 10-km-Läufer. Hier war Lukas Abele vom LLT Wallernhausen mit 35:49 Min. schnellster Mann. Marc Bunzendahl vom VfL folgte als Zweiter mit 36:57 Min. und als Dritter Thomas Seibert vom Laufprojekt Büdingen mit 38:44. Seibert belegte damit in der Kategorie M 45 den ersten Platz. Als schnellste Frau kam nach 47:41 Min. Anabel  Nitzsche vom VfL Muschenheim ins Ziel und war damit 1. in der Kategorie W 40. Ältester Teilnehmer war mit 81 Jahren  Mustafa Erdogan vom Lauftreff Bruchköbel. Er schaffte die 10 km in 1:12 h.

Im Schülerlauf (1.600m) hatte Rafael Roth vom VfL Altenstadt mit 6:52 Min. die Nase vorn. Ihm folgten Leo Zimmer (7:13) vom VfL Altenstadt und Ben Rockensüß (7:14) aus Kirtorf Ober-Gleen. Schnellste Mädchen waren Finja Bartels (7:28) und Charlotte Hartmann (7:32) vom LSC Bad Nauheim sowie Maja Krafczyk (7:48) vom VfL Altenstadt.

Der VfL, bekannt für seine hervorragende Jugendarbeit, gab auch dem jüngsten Nachwuchs die Chance auf eine Medaille. 20 Bambinis zwischen 3 und 6 Jahren fieberten ihrem Start zur 300-m-Sportplatzrunde entgegen. Adam Köhler und Leon Herrmann vom VfL Altenstadt sowie Theo Kieckhäfer vom TSV Friedberg-Fauerbach waren der schnellsten Jungs auf der Strecke. Als schnellste Mädchen wurden Malia Linde und Amélie Schreiner vom TSV Friedberg-Fauerbach sowie Rebecca Kunkel vom VfL registriert. Insgesamt sind an diesem Sonntagmorgen in Altenstadt 223 Erwachsene und Kinder sehr sportlich unterwegs gewesen. Nach dem Lauf konnte man eine entspannende Dusche und danach das muntere Beisammensein während der Siegerehrung genießen. Der VfL Altenstadt hat wie immer hervorragend für das leibliche Wohl sowie für einen reibungslosen, gut organisierten Lauftag gesorgt.

Allen Helfer:innen und Kuchenbäckerinnen ein herzliches Dankeschön. Ohne Euch wäre das alles nicht zu organisieren und durchzuführen!!!

Bilder: Sieger Hauptlauf, Schüler-Start, Ehrung Bambinis

Attachments:
Download this file (VfL-2024 Haupt.pdf)VfL-2024 Haupt.pdf[ ]97 kB
Download this file (VfL-2024 Jeder.pdf)VfL-2024 Jeder.pdf[ ]84 kB
Download this file (VfL-2024 Schüler.pdf)VfL-2024 Schüler.pdf[ ]88 kB

Am 14. Jan.mit dem 45. Dreikönigslauf sportlich ins neue Jahr starten

Wir laden euch für 14. Januar zum ersten Lauf des Oberhessencups 2024 ein. Start und Ziel ist die Altenstadthalle in der Vogelsbergstr. 42.

Das Laufereignis beginnt um 9:30 Uhr mit dem Jedermann-/ Jugend-Lauf (U16 – U 20)  von 4.200 m.  Um 10:00 Uhr fällt der Startschuss für den Hauptlauf (10.000 m).   Die Schüler (1.600 m) U 10 – U 14 laufen um 10:05 Uhr los. Im „Bambinilauf“ um 10:30 Uhr drehen Kinder unter U 8 eine 300-m-Sportplatzrunde.

Die 10-km-Strecke des Hauptlaufs wurde seit 2002 kaum verändert. Sie führt über eine Schleife in Rodenbach hinauf in den Wald zu den Limeswällen. Auf asphaltierten oder ausgebauten Feld- und Waldwegen kann bei jedem Wetter gut gelaufen werden. Alle sportlich Ambitionierten sind zu diesem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Traditionslauf durch die hügelige Landschaft um Altenstadt eingeladen. Auf die Sieger warten Pokale, Medaillen und Urkunden.

Mit Ausnahme des Bambinilaufs könnt ihr euch online unter www.oberhessencup.de zu den Läufen anmelden. Nachmeldungen sind noch am Veranstaltungsort möglich. Bei Bedarf gibt Helmut Möller, Telefon 0176 – 21764427 gerne weitere Auskünfte.

In der Altenstadthalle bieten wir verschiedene Snacks sowie Getränke an. Nach Auswertung der Laufergebnisse erfolgen die Ehrungen im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins.