Sportplatzpflege

Der VfL als Pächter der Außensportanlage ist auch für die Pflege derselben zuständig. Regelmäßig werden der Rasen geschnitten, der Platz gesäubert und viele andere Anforderungen erfüllt Am heutigen Sonntag war Großreinemachen angesagt. Dazu schrieb Rocco Freder "Sehr viele fleißige Helfer sind dem Aufruf gefolgt, unsere Anlage vom Unkraut zu befreien. Außer den "üblichen Verdächtigen" waren auch noch viele andere dabei. Das zeugt von einer gesunden Abteilung."

Der Vorstand kann sich dieser Aussage nur anschließen und allen herzlich für das Engagement danken. Das Foto ist ein screenshot aus einem kleinen Video.

Zaun für Sportplatz

Auf manche Erledigungen wartet man eine gefühlte Ewigkeit - aber gelegentlich wird man von der schnellen Umsetzung von Wünschen überrascht. "Es geschehen noch Zeichen und Wunder!.... Da ging ja auch mal was flott.... Sehr erfreulich." schrieb unsere 1. Vorsitzende Heike Finkernagel über Whatsapp und fügte gleich ein Foto hinzu.

Nach Vandalismus (z. B. Hochsprungmatte erheblich beschädigt), wiederholter Vermüllung und unbefugtem Betreten unseres Sportgeländes war die Einzäunung unabdinglich geworden. Insbesonere unsere Leichtathleten waren vor jedem Training mit Müllsammeln beschäftigt. Das hat jetzt hoffentlich ein Ende.

Allen, die sich für die Umsetzung einer Umzäunung stark gemacht haben, sei ein herzliches Dankeschön gesagt!

Kleine Sportplatzchronik

Die eingeschränkten Leichtathletik-Trainingsmöglichkeiten auf dem Gelände der Limesschule (mangelnde Wartung/Leistungssportmöglichkeit) veranlassen 1990 den VfL (szt. 2. Vors. Klaus Schoennagel, während vieler Jahre stark engagiert für Leichtathletik und Sportplatzbau) und Erich von Hanxleden (szt. Kulturbeauftragter Altenstadts) zu konkreten Bau-Vorschlägen. Eine neue Außensportanlage soll für eine „Wiederbelebung“ der Leichtathletik sorgen.

Leider wurden über die Jahre hinweg genehmigte Gelder anderweitig eingesetzt und die Investitionen in die alte Schul-Anlage auf ein Mindestmaß reduziert.

Unter folgenden Bürgermeistern wurde die Sportplatz-Thematik meist wohlwollend, jedoch (Bgm. Syguda ausgenommen) ohne konkrete Ergebnisse behandelt:

• Göllner (bis 1994)
  • Lipp (1994 – 2000). In seiner Amtszeit erfolgte die Erstellung eines Konzeptes für eine Leichtathletik-Außenanlage gemeinsam mit der Limesschule (Herr Möhn, Herr Reiss).
  • Syguda, seit 2000 im Amt: in seiner Ägide wurde das Projekt endlich realisiert.

Brief VfL 21.10.2011 an die Gemeinde: „Seit über 20 Jahren sind wir im Gespräch mit der Gemeinde Altenstadt. Schon in der Amtszeit von Herrn Bürgermeister Lipp wurde ein Konzept für den Sportplatz gemeinsam mit der Limesschule erstellt.“

1. Februar 2012, einstimmiger Gemeindevertreter-Beschluss zum Bau der Sportanlage (für den Schulsport sowie den VfL)

Dezember 2014, Bewilligungsbescheid über einen Zuschuss in Höhe von 200.000 € vom Hessischen Innenministerium.

Finanzierung: Lt. Herrn Elbert vom Bauamt der Gemeinde Altenstadt belaufen sich die Gesamtkosten auf rund 1,4 Millionen Euro. Neben dem Landeszuschuss in Höhe von 200.000 € investiert die Gemeinde mit ca. 865 000 € den größten Anteil. 300.000 € gibt der Wetteraukreis dazu, 10.226 € der VfL Altenstadt. Weitere 10.226 € steuert der Landessportbund bei. Darüber hinaus finanziert der VfL eine Reihe von Sportgeräten.

Luftbild von der neuen Sportanlage

Ausstattung: ovale 300-Meter-Laufbahn; (für eine 400-Meter-Laufbahn genügte die vorhandene Fläche nicht und mit dem Eigentümer des Nachbargrundstückes war leider keine Einigung zu erzielen), ausgebauter Startraum mit einer geraden 100-Meter-Sprintstrecke, zwei Kugelstoßringe sowie eine Weit- und Hochsprunganlage. In der Mitte des Ovals sind eine Spielfläche und ein Kleinspielfeld vorhanden. Ein Beachvolleyballfeld ergänzt die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten, Flutlicht.

Die Baudurchführung lag in Händen des Bauamtes der Gemeinde Altenstadt (insbesondere Herr Elbert) in enger Abstimmung mit dem VfL, meist vertreten durch die 1. Vorsitzende (Heike Finkernagel-Rahmani). Der VfL Altenstadt von 1968 e. V. fungierte als Bauherr.

Im Pacht- und Nutzungsvertrag zwischen Gemeinde und VfL verpflichtet sich der Verein, die Platzpflege in eigener Regie zu übernehmen. Der Limesschule ist während der Schulzeiten die Nutzung der Anlage von Montag bis Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr vorrangig einzuräumen.

Die VfL-Leichtathletik-Abteilung mit ihren zahlreichen Nachwuchstalenten hofft, dass ihre Leistungsträger dem Verein künftig treu bleiben, weil sie sich – im Gegensatz zu früher - in Altenstadt sportlich weiterentwickeln können.

Altenstadt wird künftig überregionale Wettbewerbe ausrichten können.

Der VfL Altenstadt feierte die Inbetriebnahme der Außensportanlage am 2./3. Juli 2016 mit geladenen Gästen, Sportwettbewerben, Schauwettkämpfen von Hessischen, Süddeutschen und Deutschen Jugendmeistern, mit Musikgruppen, Abnahme von Sportabzeichen. Ein Moderationsprofi (Boris Meinzer von Radio FFH) amüsierte die Erwachsenen und die Kinder fanden u. a. auf Riesen-Rollen-Rutsche und Hüpfburg vergnügliche Bewegungsmöglichkeiten.

Impressionen Aussensportanlage