Turnen

Für Kinder und Jugendliche

Badminton

Ein Sport für alle Altersklassen

Volleyball

Pritschen, baggern und schmettern lernen

Basketball

Dribben, Springen, Werfen

Gymnastik / Tanz

Mit Musik geht alles besser

Leichtathletik

Endspurt - wer hat die Nase vorn

Dreikönigslauf

Kalt aber schön

Fitness & Gesundheit

Dehnen, entspannen, kräftigen

Skateboarding

Einfach mal Schwung nehmen und gut landen

Previous Next
Turnen Turnen
Badminton Badminton
Volleyball Volleyball
Basketball Basketball
Gymnastik / Tanz Gymnastik / Tanz
Leichtathletik Leichtathletik
Dreikönigslauf Dreikönigslauf
Fitness & Gesundheit Fitness & Gesundheit
Skateboarding Skateboarding

Rekordzahlen bei der Sportabzeichen Prüfung des VfL Altenstadt

171 Teilnehmer/innen meisterten 2023 die Anforderungen der Sportabzeichen-Prüfung

Altenstadt. Beim VfL Altenstadt von 1968 e. V. können seit vielen Jahren auch Nicht-Mitglieder während der Sommer-Schulferien das Sportabzeichen ablegen. Es ist die höchste sportliche Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports. Mit 171 vergebenen Urkunden lag der VfL mit großem Abstand an der Spitze im Sportkreis Wetterau. 33 Erwachsene und 138 Kinder bzw. Jugendliche erbrachten die erforderlichen Leistungen in den vier Bereichen Koordination, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer. Die jungen Sportler:innen erhielten ihre Urkunden bereits in den Leichtathletik-Übungsstunden, für einige besondere Sportler:innen hat Heike Finkernagel-Rahmani,  1. Vorsitzende des VfL, am 21. Mai 2024 die Ehrung auf dem VfL-Sportgelände vorgenommen. 

Gerhard Dönges, Jahrgang 1937, wurde als ältestem Teilnehmer für die 43malige Teilnahme ein besonderer Applaus gespendet. Leider konnte er krankheitsbedingt nicht an der Ehrung teilnehmen.  Zweitältester Teilnehmer mit 83 Jahren ist Günther Pressler. Er wurde für seine 7. Teilnahme geehrt. Werner Ciupke ist mit 39 erfolgreichen Teilnahmen registriert. Älteste Teilnehmerin war mit 78 Jahren und 24 bislang absolvierten Sportabzeichen Magda Schlevoigt. Hamid Rahmani und Heike Finkernagel-Rahmani blicken auf 31 bzw. 32 Auszeichnungen zurück. Das Ehepaar ist dicht gefolgt von Peter und Sigrun Sulzmann, welche mit 21 und 13 Auszeichnungen ebenfalls sehr stolz sein können.

Auch die beiden federführenden Organisatoren des Sportabzeichen Wettbewerbs innerhalb des VfL, Winfried Reisinger und Ferdinand Apfel, haben bereits 30 und 29 Auszeichnungen. Ohne ihren Einsatz über die ganze Saison wäre das alles nicht möglich. 

Auch in den Sommerferien 2024 kann beim VfL immer dienstags von 18 – 20 Uhr die Fitness unter Anleitung trainiert werden. Autorisierte Übungsleiter stehen bereit und werden die Leistungen dokumentieren. Wenn alle Formalien abgeschlossen sind und die Bescheinigung über die Fähigkeit zu schwimmen vorliegt, dürfen sich die diesjährigen Sportabzeichen-Teilnehmer auf eine Ehrung im kommenden Frühjahr freuen. Heike Finkernagel-Rahmani ist überzeugt, dass mit etwas Übung die Anforderungen des Deutschen Olympischen Sportbundes von jedermann zu schaffen sind. Die im letzten Jahr erfolgreiche Teilnahme der Jüngsten mit sechs Jahren und des Ältesten mit 87 sollten jedermann Ansporn sein! Und das Beste – man kann sich auch mit der ganzen Familie anmelden. 

 

Von links nach rechts: Peter Sulzmann, Winfried Reisinger, Heike Finkernagel-Rahmani, Madga Schlevoigt, Abdelhamid Rahmani, Günther Pressler, Sigrun Sulzmann, Ferdinand Apfel, Werner Ciupke

 

 

Komm in Bewegung, komm zu uns

 

 

Übungsleiter/innen gesucht

  • für Kurse im Bereich Fitness und Gesundheit, z.B. Präventionskurse, Gymnastik oder andere neue attraktive Sportangebote für unsere Mitglieder. Wir sind offen für neue Ideen. Für Präventionskurse ist die B-Lizenz erforderlich.

  • Übungsleiter/innen für Turnen für Kinder und Jugendliche nachmittags

Falls du noch keine Übungsleiterlizenz hast, unterstützen wir dich gerne und beteiligen uns an den Ausbildungskosten. Einsatzorte sind die Turnhallen und eigene Fitnessräume in Altenstadt.

Interesse? Dann meldet Euch für Fitness und Gesundheit bei Abteilungsleiterin Sabine Wosnitza , für Turnen bei Abteilungsleiterin Silke Leder oder 1. Vorsitzende Heike Finkernagel-Rahmani

Wir freuen uns auf Deinen Anruf.

 

Rewe Scheine für Vereine

Jetzt sammeln

Liebe Mitglieder und Förderer des VfL, bitte sammelt so viele Scheine wie möglich für unserer Vereinssport. Wir möchten unser Sportangebot mit neuen Geräten für Euch noch attraktiver machen. Jeder Schein zählt. Gerne könnt ihr die Scheine zum Einscannen bei Euren Übungsleiter/innen abgeben, in unseren Sammelkasten in den REWE Märkten einwerfen oder einfach selbst mit der Rewe Scheine für Vereine App scannen.

Schon mal herzlichen Dank im voraus für Eure Unterstützung.

Euer Vorstand.

 

Termine * Termine * Termine

29.6.2024 Charity Walk, Ahmadiyya Gemeinde
Außensportanlage

18.8.2024 Iron Man

24.08.2024 - 8-16 Uhr Tag des Sportabzeichens
Außensportanlage Altenstadt

15.09.2024 Tag der Vereine
Altenstadthalle