Gators Herren dominieren - Jugend stark bis zur Halbzeit

18.02.23 Basketball Kreisliga A Ost: VfL Altenstadt - SG Alzenau/Mühlheim   91:69

Die Altenstädter Basketballer konnten im Abstiegskampf einen äußerst wichtigen Sieg gegen die SG Alzenau/Mühlheim erreichen. Die personell nur mit 6 Mann angetreten Gäste hatten gegen das gut besetzte Gators-Team dabei nie den Hauch einer Siegchance. Kapitän Benny Beck musste kurzfristig die Funktion des Spielertrainers übernehmen für den erkrankten Coach Quentin Faust. Er stellte sein Team gut gegen die Alzenauer ein, deren Topsspieler Wissel (35 Punkte/5 Dreier) trotzdem jedoch kaum zu stoppen war. Dafür überzeugten die Gators durch eine sehenswerte Mannschaftsleistung mit 4 Spielern, die zweistellig punkteten. Dabei kommen die beiden Flügel Patrick Thiess (19 P.) und Sidney Bauer (12 P.) immer besser in Form und zeigten einen starken Zug zum gegnerischen Korb. Auch Topscorer Jakob Schriever (29 P./2 Dreier) und Routinier Ika Dudic (18 P.) überraschten ihre Gegner immer wieder durch gute Anspiele und geschickte Finessen in der Zone.

Ika Dudic mit 2 seiner 18 Punkte

Nach der klaren Halbzeitführung von 51:34 ließen die Gators auch in der 2. Hälfte keine Schwächen erkennen und bauten ihren Vorsprung bis zum Ende der Partie noch aus. In Anbetracht der Niederlage im Hinspiel und des direkten Vergleichs war auch ein hoher Sieg nötig. So kamen die Nachwuchsspieler von der Bank zwangsläufig etwas weniger zum Einsatz, konnten aber trotzdem auf dem Spielfeld überzeugen und den ein oder anderen wichtigen Punkt erzielen.
Durch diesen Erfolg haben die Gators nun noch eine reelle Chance auf den Klassenerhalt gegen schlagbare Gegner in den letzten beiden Heimspielen am Samstag, 4.3. gegen BB COM Frankfurt und im Nachholspiel gegen Asteras Offenbach am Sonntag, 12.3. jeweils um 16 Uhr. Im Spiel am kommenden Samstag beim ungeschlagenen Tabellenführer FC Gudesding Frankfurt sollte jedoch Schadensbegrenzung und Vermeidung von Verletzungen oberste Priorität haben.

Spieler/Punkte: Jakob Schriever 29/ 2 Dreier, Patrick Thiess 19, Ika Dudic 18, Sidney Bauer 12, Benny Beck 6/2, Marc Christiansen 3/1, Marvin Baumann 2, Laith Vujici 2, Meti Fejzullahu und Benny Vujici

18.02.23 Freundschaftsspiel U12/U14: VfL Altenstadt - TV Okarben 37:73

Am Samstag, den 18.02.23 fand das dritte Freundschaftsspiel der U12/U14 VfL Altenstadt Basketballmannschaft in der Saison 2022/2023 statt. Die Gators begrüßten den TV Okarben in der Altenstadthalle. Das Spiel begann etwas holprig und das Team brauchte erst mal ein 10tel um in den Spielfluss gegen die deutlich erfahreneren Gegner zu kommen. Doch dann kam die Offensive in Gang und die Spielabschnitte 2, 3 und 5 konnten die Gators für sich entscheiden, sodass es zur Halbzeit 28:29 nahezu ausgeglichen zwischen beiden Teams stand. So wie ein Freundschaftsspiel die jungen VfL Altenstädter auf ihre kommende erste Saison vorbereiten soll, haben auch die Karbener, welche schon länger im Ligabetrieb antreten, das Spiel genutzt, um weitere Erfahrungen zu sammeln.

Routinier Yoldas Akar am Ball mit starkem Auftritt

Im zweiten Spielabschnitt legten die Gegner dann einen höheren Gang ein und spielten deutlich aggressiver. Auch die Einsatzzeit der älteren Kaderspieler wurde deutlich erhöht. Dem konnten die Gators nicht in dieser Intensität dagegenhalten, da manche der Spieler erst seit wenigen Wochen Basketball spielen.
Dementsprechend brach die Offensive drastisch ein, da man noch nicht die richtigen Werkzeuge zur Hand hatte, um die Defense der Karbener zu durchbrechen.
Dennoch konnten wertvolle Spielerfahrungen gewonnen werden und alle Spieler hatten mit 3-5 Einsätzen bei 10 Spielabschnitten einen ausgeglichenen Anteil. Trotz der hohen Niederlage von 37:73 war der Trainer Jakob Schriever sehr zufrieden mit dem Fortschritt der Mannschaft seit dem letzten Spiel.
Es spielten: Collin Treuer, Alexander Bauditz, Charleen Faust, Sofia Mancuso, Leonard Link, Kacper Dudzinski, Charlotte Alesi, Yoldas Akar, Finn Schmersahl, Matteo Thorwartl, Aaron Jeschke und Keanu Krawczyk.

Der nächste Einsatz der Gators Jugend wird beim Heimspieltag am 04.03.23 in der Altenstadthalle gegen die Büdinger stattfinden.