Spielabbruch in Altenstadt nach Eklat

09.12.19 Basketball Kreisliga B FFM-Ost: VfL Altenstadt - FC Asteras Offenbach, Spielabbruch bei 67:68

Spielabbruch: 3:49 vor Ende der regulären Spielzeit.

Im Spitzenspiel der Kreisliga B Ost zwischen dem Tabellenführer VfL Altenstadt und Verfolger FC Asteras Offenbach kam es in der Waldsporthalle vier Minuten vor dem Ende zu einem Spielabbruch. Die Schiedsrichter aus Erlensee sahen sich in dieser kritischen Phase aufgrund von Anfeindungen und Drohungen des gegnerischen Trainers und Offenbacher Fans nicht mehr in der Lage, die Partie sicher zu Ende zu bringen.

Die Gäste begannen hoch motiviert mit aggressiver Manndeckung und konnten sich auch aufgrund von vier Dreiern bis zum Ende des ersten Viertels auf 11:23 absetzen. Bei den Gators lief auch in der Folge bis zur Halbzeit wenig zusammen, so dass der Rückstand sich bis zur Pause sogar noch auf 29:47 vergrößerte. Doch nach Wiederbeginn wendete sich das Blatt.

Die Gators starteten eine furiose Aufholjagd und die Offenbacher kamen kaum noch zum Zuge gegen die verstärkte Manndeckung der Altenstädter. Mit allein 14 Punkten von Leistungsträger Jakob Schriever kämpften sich die Gators auf 58:62 bis zum Ende des dritten Viertels heran. Zu Beginn des Schlussviertels wurde dann das Spiel immer ruppiger. Die Schiedsrichter bestraften die ständigen Meckereien des Offenbacher Trainers und Bankspieler durch zwei technische Fouls. Doch auch das half nicht, die Situation zu beruhigen.

Die zahlreichen Gäste-Fans hinter der Offenbacher Bank heizten die Emotionen noch zusätzlich an durch ständiges Hineinschreien gegen die Schiedsrichter-Entscheidungen. Nach einem unsportlichen Foul von Jakob Schriever gegen einen Gästespieler direkt vor der Offenbacher Bank kam es dann zum Eklat. Der Offenbacher Spieler mit der Nr. 15 rannte wutentbrannt übers Spielfeld und schlug Schriever hart zu Boden. Ihm folgten Bankspieler beider Mannschaften sowie einige Gäste-Zuschauer auf das Spielfeld. Es folgten minutenlange Schimpftiraden und Drohungen des Offenbacher Trainers gegen die Schiedsrichter. Nach der Disqualifikation des Spielers mit der Nr. 15 wegen Tätlichkeit brachen die Schiedsrichter das Spiel ab, weil sie ihre eigene Sicherheit in Gefahr sahen.

Die Staffelleitung wird nun nach Anhörung aller Seiten eine Entscheidung über die Wertung des Spiels fällen müssen, was sich erfahrungsgemäß nach eventuellen Einsprüchen weit ins neue Jahr hinziehen dürfte.