Starker Erfolg für den VfL Altenstadt in Hannover
Ein herausragender Erfolg für die Leichtathletik des VfL Altenstadt:
Ruben Magalhaes Ferreira sicherte sich in Hannover bei den Deutschen Marathon-Meisterschaften einen starken 3. Platz in der Altersklasse U23.
Der Athlet des VfL Altenstadt überquerte nach 2:51:22 Stunden (Nettozeit) die Ziellinie und stellte dabei eine neue persönliche Bestleistung auf, eine Verbesserung um rund fünf Minuten.
Der Weg zu diesem Erfolg ist besonders bemerkenswert:
Ruben kam im April vor drei Jahren als Abiturient zum VfL Altenstadt und in die Trainingsgruppe von Martina Freder. Seitdem entwickelte er sich kontinuierlich weiter und richtete seinen Fokus früh auf die längeren Strecken zunächst über 5 und 10 Kilometer, später mit klarer Zielsetzung auf den Marathon.
„Unser gemeinsames Ziel war es, die Marke von 2:50 Stunden zu durchbrechen“, erklärt Trainerin Martina Freder.
Im Rennen selbst zeigte Ruben lange eine sehr kontrollierte und starke Leistung. Doch ein unerwartetes Problem erschwerte den Verlauf erheblich:
An den Verpflegungsstationen konnte er seine vorbereitete Flasche nicht aufnehmen und musste dadurch bis etwa Kilometer 30 ohne geplante Energiezufuhr auskommen.
Im weiteren Rennverlauf kam es zwischen Kilometer 32 und 35 zu einem spürbaren Einbruch. Doch genau hier zeigte sich seine Qualität:
Ruben konnte sich wieder sammeln, stabilisierte seinen Rhythmus und lief anschließend wieder nahe an seine geplanten Zielzeiten heran.
Die Bronzemedaille ist damit nicht nur ein persönlicher Erfolg, sondern auch ein Beweis für seine enorme Entwicklung, mentale Stärke und die kontinuierliche Trainingsarbeit beim VfL Altenstadt.
Trainerin und Athlet sind sich einig:
Das Ziel von unter 2:50 Stunden bleibt und ist greifbar nah.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser außergewöhnlichen Leistung!




