Am 01. und 02. Februar fanden in der Europahalle Karlsruhe die Süddeutschen Hallenmeisterschaften der Leichtathletik statt. Auch Athlet:innen des VfL Altenstadt waren mit dabei – und das mit beachtlichen Ergebnissen.
Besonders hervorzuheben ist Neuzugang Lara Christiansen, die im langsameren Lauf über 800m der Frauen antreten musste. Trotz einer kräftezehrenden Führungsarbeit sicherte sie sich in 2:18,23 min den dritten Platz in ihrem Lauf, was in der Gesamtwertung einen starken siebten Platz bedeutete.
Ebenfalls unter die Top 8 lief die Herrenstaffel der Startgemeinschaft Wetterau, zu der die drei VfL-Athleten Niclas Gottschalk, Kjell Jona Credner und Marc Bunzendahl gehörten. In einem packenden Rennen über 4x800m erreichten sie mit 8:07,94 min den fünften Platz.
Lea Sophie Franosch, die in diesem Jahr bereits zweifache hessische Vizemeisterin der U18 über 60m und 200m wurde, musste sich über 200m mit einem undankbaren neunten Platz begnügen. Dennoch stellte sie in 26,86 s eine neue persönliche Bestzeit auf. Über 60m lief sie in 8,07 s zum Vorlaufsieg und qualifizierte sich für den Zwischenlauf, wo sie mit 8,09 s auf Platz sechs landete.
Für Adrian Fliedner, der sich als M15-Athlet für die 60m der U18 qualifiziert hatte, war im Zwischenlauf Endstation. Nach einem Vorlauf in 7,49 s konnte er sich im Zwischenlauf leicht steigern und belegte mit 7,47 s Platz sechs in seinem Lauf.
Auf der 800m-Distanz der U18 belegte Helen Nagel mit 2:30,41 min den 20. Platz.
Auch die 4x200m-Staffel der Startgemeinschaft Wetterau zeigte eine solide Leistung. Das Team mit den VfL-Athletinnen Selina Benita Fliedner, Hannah Schneider, Emylia Hofmann und Lea Sophie Franosch bestätigte seine Zeit von den Hessischen Meisterschaften und erreichte unter 23 Staffeln einen respektablen 14. Platz in 1:51,59 min.
Die VfL-Athlet:innen zeigten einmal mehr, dass sie auch auf überregionaler Ebene mithalten können. Herzlichen Glückwunsch zu diesen starken Leistungen!




