Slow Jogging

Langsam und bewusst Laufen mit der Slow Jogging Technik

Sonntag 10:00 -11:00 Uhr - Laufkurs des VfL Altenstadt von 1968 e. V. in Kooperation mit dem KulturSport 1979 Höchst/Nidder e.V.

In unserer Gesellschaft geht es schon seit Jahren darum, immer mehr in immer kürzester Zeit zu erreichen. Dieser Negativtrend ist auch im (Freizeit-)Sport weit verbreitet. So ist alles darauf ausgelegt, in möglichst wenig Zeit die größten Ergebnisse zu erzielen. Beim Slow Jogging, einem Lauftrend aus Japan, soll das anders sein, denn Sport kann auch dann sehr effektiv sein, wenn man sich nicht völlig verausgabt.

Slow Jogging kann als sanfte Ausdauersportart nachweislich Stress reduzieren und das persönliche Wohlbefinden steigern und somit einen guten Ausgleich zum oftmals hektischen Alltag schaffen. Außerdem berührt man den Boden zuerst mit den Mittelfüßen und nicht – wie beim gewöhnlichen Joggen – mit den Fersen. Auf diese Weise werden die Hüfte, Knie und Wirbelsäule kaum belastet. Das langsame Laufen steigert nicht nur die Ausdauer, sondern trainiert auch die Oberschenkel- und Po-Muskeln und wirkt somit effektiv dem altersbedingten Muskelschwund entgegen. Bei der Ausführung wird stets darauf geachtet, dass in einem individuellen Wohlfühltempo gelaufen wird, also wie bei einem Spaziergang, bei dem man lachen und sich unterhalten kann. Daher eignet sich die Trainingsmethode für alle Menschen, die gehen können; unabhängig von Alter, Gewicht oder Fitnesslevel.

Zum Erlernen und Festigen der Slow Jogging Technik bieten die beiden Vereine in Kooperation ab April einen Laufkurs an. Der Kurs richtet sich an untrainierte Personen, die langsames und bewusstes Laufen mit der Slow Jogging Technik erlernen möchten. Neben dem Lauftraining werden auch Übungen für Balance, Koordination und Kräftigung sowie Tipps zum Etablieren einer gesunden Jogging-Routine in die Trainingseinheiten integriert.

Der Kurs findet an 10 Terminen jeweils sonntags von 10:00 - 11:00 Uhr, statt. Treffpunkt ist der Sportplatz in Höchst an der Nidder. Die Kosten belaufen sich auf 30 € für aktive Mitglieder des VfL Altenstadt und des KulturSport Höchst/Nidder e.V. Teilnehmer:innen ohne Vereinszugehörigkeit sind herzlich willkommen gegen einen Kostenbeitrag von 60 €.

Weitere Informationen und Anmeldungen zu aktuellen Kursen per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch bei Kursleiterin Cora Harten (06047-9974234 ab 17:00 Uhr oder Anrufbeantworter).