Pokalteilnahme für Gators endet in 2. Runde

13.05.23 Basketball Bezirkspokal Frankfurt: EOSC Offenbach 1 - VfL Altenstadt     117:72

Am 13. Mai 2023 fand die 2. Runde des Bezirkspokals Herren Frankfurt zwischen EOSC Offenbach 1 und VfL Altenstadt statt. Nach dem Sieg der Gators in der ersten Pokalrunde gegen Asteras Offenbach 1, trat der VfL Altenstadt nun gegen ein 2 Ligen höher spielendes Team als klarer Außenseiter auf.

Das Spiel begann mit drei Dreierwürfen gut für die Gators, die bis zur sechsten Minute mit einem Stand von 15:13 gut mithalten konnten. Danach konnte EOSC Offenbach, trotz gutem Scoring von Patrick Thiess (insg. 18 Pkt.) und Sidney Bauer (insg. 10 Pkt.), einen Lauf hinlegen und das erste Viertel mit 27:17 für sich entscheiden. Im zweiten Viertel startete das Spiel ausgeglichen, angeführt vom Topscorer Jakob Schriever (insg. 28 Pkt.), jedoch konnten die Gators ab Mitte des Viertels nicht mehr mithalten und mussten dreizehn Punkte in Folge von EOSC Offenbach kassieren. Danach konnten beide Mannschaften wieder vergleichbare Punkte erzielen, aber der Rückstand der Gators hatte sich zur Halbzeit auf 64:34 angesammelt.

Im dritten Viertel begannen die Gators wieder stark mit gutem Scoring

unterm Korb von Meti Fejzullahu (insg. 6 Pkt.) und Yannik Tauwel (insg. 6 Pkt.). Beide Mannschaften punkteten bis zur fünften Minute je zehn Punkte. Doch vor allem die intensive Presse der Heimmannschaft machte den Altenstädtern im Angriff immer wieder zu schaffen und resultierte in mehreren Turnovern mit leichten Punkten für Offenbach, sodass der Rückstand zum Ende des dritten Viertels auf 95:53 angestiegen war. Mit mehr als 40 Punkten Rückstand gingen die Gators in das Schlussviertel, in welchem auch Offenbach nicht mehr das hohe Tempo der ersten Spielabschnitte aufrechterhielt. So war das Ergebnis des vierten Viertels mit 21:19 recht ausgeglichen. Auf das Endergebnis von 117:72 für den EOSC Offenbach hatte dies jedoch keinen großen Einfluss mehr.

Trainer Quentin Faust war trotz der hohen Niederlage sehr zufrieden mit der Teamleistung gegen den möglichen Aufstiegskandidaten in die Oberliga.

Spieler Punkte(Dreier): Jakob Schriever 28 Punkte (3 Dreier), Patrick Thiess 18 (3), Sidney Bauer 10 (1), Meti Fejzullahu (6), Yannik Tauwel (6), Lars Lindenstruth (2), Lennart Tauwel (2), Laith Vujici, Marvin Baumann.