Herren verlieren wichtiges Spiel im Abstiegskampf - Jugend erfolgreich beim Freundschaftsspiel

04.03.23 Basketball Kreisliga A Ost: VfL Altenstadt - BB COM Frankfurt   70:86

Die immer noch aufgrund von Verletzungen und Krankheit dezimierte Mannschaft des VfL Altenstadt kommt immer mehr in Abstiegsnöte. Gegen die gleichmäßiger stark besetzten Gäste aus Frankfurt reichte es trotz guter Leistung wieder nicht zum Sieg. Der Bezirksliga-Absteiger rechtfertigte seinen vierten Tabellenplatz durch eine stabile Leistung in Defensive Offensive und startete gleich mit 2 Dreiern zu Spielbeginn. In der 6. Minute keimte bei den Gators Hoffnung auf, als Ika Dudic in bewährter Weise aus der Halbdistanz zur Führung von 11:9 einlochte. Doch dies sollte die einzige Führung der Altenstädter bleiben. In der letzten Sekunde des 1. Viertels eroberten die Gäste durch einen weiteren Dreier zum 17:20 die Führung zurück. Nach weiteren Distanztreffern des Franfurters J. Hoppen (6 Dreier) vergrößerten sie den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 31:40.

Jakob Schriever (24 Pkt) an der Freiwurflinie

Im 3. Viertel fand dann auch der Altenstädter Rückraum-Schütze Marc Christiansen besser ins Spiel. Durch guten Zug zum Korb innerhalb der Zone konnte Topscorer Jakob Schriever nun des Öfteren seiner Doppeldeckung entfliehen. So wurde der Abstand bei guter kämpferischer Unterstützung der Nachwuchsspieler mit 50:60 vor dem Schlussviertel konstant gehalten. Mit wichtigen Dreiern zum richtigen Zeitpunkt (insgesamt 10) schlugen die Gäste jedoch jedes Aufbäumen der Gators immer wieder zurück. Der mit Knieproblemen spielende Kapitän Benny Beck munterte sein Team immer wieder auf. Die deutliche Niederlage konnte jedoch, trotz bemerkenswerter Freiwurf-Quote (13 von18), nicht verhindert werden.

Im letzten Saisonspiel am Sonntag um 16 Uhr in eigener Halle gegen Asteras Offenbach geht es für die Gators nun um Alles oder Nichts. Dabei müssen sie bei einem Sieg sogar noch auf eine Niederlage der punktgleichen SG Enkheim in Alzenau hoffen, um den drohenden Abstieg noch zu vermeiden.

Spieler/Punkte: Jakob Schriever 24/1 Dreier, Ika Dudic 16, Marc Christiansen 12/2, Sidney Bauer 6, Yannik Tauwel 5, Benny Beck 4, Benny Vujici 3 und Laith Vujici.

04.03.23 Freundschaftsspiel U12/U14: VfL Altenstadt - Büdingen 57:40

Am vergangenen Wochenende trafen bei einem U12/U14-Freundschaftsspiel, VfL Altenstadt und Büdingen Tigers aufeinander. Von Anfang an war es ein hart umkämpftes Spiel, in dem beide Mannschaften ihr Bestes gaben. VfL Altenstadt konnte im ersten Zehntel (10 Zehntel á 4 Minuten) einen frühen Vorsprung erzielen und den Büdingen Tigers keine Punkte erlauben. Mit einem Ergebnis von 7:0 ging es in das zweite Zehntel, in dem die Büdingen Tigers jedoch aufholten und es zu einem Unentschieden von 10:10 kam. In den folgenden Zehnteln zeigte VfL Altenstadt seine Stärke und konnte den Vorsprung auf 16:12 ausbauen. Den nächste Abschnitt gewannen die Gators mit 14:4 und bauten den Vorsprung sogar auf 30:16 aus.

Charlotte Alesi mit Zug zum Korb

In den restlichen Zehnteln spielte VfL Altenstadt weiterhin dominant und erhöhte den Vorsprung auf 38:19, 42:24, 48:26 und schließlich 52:28. Trotz des Rückstands kämpften die Büdingen Tigers weiterhin und konnten in den letzten Zehnteln den Rückstand verringern. Am Ende gewann VfL Altenstadt verdient mit einem Endergebnis von 57:40. Beide Mannschaften zeigten eine starke Leistung und kämpften hart bis zum Schluss. Die beiden Altenstädter Trainer Jakob Schriever und Yannik Tauwel stellten sicher, dass alle 17 Spieler gleichermaßen Einsatzzeit bekamen und waren mit der Leistung und Entwicklung der Kids sehr zufrieden. Der VfL Altenstadt dankt der guten Zusammenarbeit mit dem Büdinger Trainer Henning Hoffmann und setzt auf weitere Freundschaftsspiele in naher Zukunft.

Es spielten: Keanu Krawczyk, Aaron Jeschke, Valentino Sawicki, Bjarne Leister, Joris Reibert, Finn Schmersahl, Yoldas Akar, Ben Oldiges, Charlotte Alesi, Theo Ahlers, Leonard Link, Filippos Didymopoulos, Felix Loroch, Sofia Mancuso, Charleen Faust, Alexander Bauditz und Justus Radhofer.