VfL Gators stark ersatzgeschwächt und chancenlos

21.01.23 Basketball Kreisliga A Ost: BC Gelnhausen 2 - VfL Altenstadt    110:46

Durch kurzfristige Absagen dreier Leistungsträger wegen Krankheit und Verletzungen waren die Altenstädter Basketballer bei dem vollbesetzten Tabellendritten in Gelnhausen chancenlos. Nach überraschend gutem Start hielt das junge Team um den erfahrenen Kapitän Ika Dudic gut mit bis zum 8:10 Mitte des 1. Viertels. Dann zogen die schnellen und treffsicheren Hausherrn in einem furiosen Zwischenspurt allerdings bis Ende des Viertels auf 26:13 davon. Dies setzte sich im folgenden Viertel fort bis zum klaren Rückstand von 51:25 zur Halbzeit.

Nach der Pause häuften sich die Ballverluste der Gators noch mehr, bedingt durch die enge Full Court Pressdeckung der jungen Gelnhäuser Mannschaft. Lediglich Topakteur Dudic zeigte bei 19 Punkten einige Kabinettstückchen mit seinen unnachahmlichen sicheren Distanzwürfen, was sogar beim zahlreichen gegnerischen Publikum Applaus hervorrief. Auch die Nachwuchsspieler Sidney Bauer (10 Punkte) und Yannik Tauwel (8 Punkte) finden immer mehr Selbstvertrauen in energischen Aktionen zum Korb. Der nach langer Verletzungspause wieder ins Team zurückgekehrte Meti Fejzullahu zeigte eine ansprechende Leistung, muss nach dem Trainingsrückstand jedoch noch mehr Sicherheit in seinen Würfen entwickeln.

Für die Gators stehen in den nächsten Wochen 3 entscheidende Spiele gegen Tabellennachbarn an. Hier müssen Siege verzeichnet werden, um den drohenden Abstieg noch zu vermeiden. Bereits am kommenden Samstag kommt es in eigener Halle um 16 Uhr zum Schlagabtausch gegen Asteras Offenbach, wo das Hinspiel erst in der Verlängerung verloren wurde.

Spieler/Punkte: Ika Dudic 19/1 Dreier, Sidney Bauer 10, Yannik Tauwel 8, Marc Christiansen 7/2, Benny Vujici 2, Meti Fejzullahu und Marvin Baumann.