Gators mit erfolgsversprechenden Start in die neue Saison

12.09.20 Basketball Kreisliga A Ost: VfL Altenstadt - TG Hanau 74:41

Einen überraschend guten Start erwischten die Basketballer des VfL Altenstadt in die neue, von Corona geprägte Saison. Die mit lediglich 4 Stamm- und 4 talentierten Nachwuchsspielern angetretenen Gators harmonisierten von Beginn an in Offense und Defense gut miteinander.

Die koordinierte Altenstädter Zonenverteidigung ließ die zerfahren agierenden Hanauer kaum zum Korb kommen, was bei sehenswerten Aktionen im Angriff zum klaren Vorsprung von 15:6 am Ende des ersten Viertels führte. Vor allem das erfahrene Trio mit Point Guard Benny Beck (22/1 Punkte), Shooting Guard Jakob Schriever (19/2) und Power Forward Lars Lindenstruth (16) dominierten das Geschehen am gegnerischen Korb durch eine hohe Trefferquote, während die Gäste auch im zweiten Viertel gegen die geschickte Verteidigung der Altenstädter große Probleme bei ihren Distanzwürfen oder beim Ziehen zum Korb zeigten. Somit erspielten sich die Gators eine hoch verdiente Führung von 43:17 und gingen äußerst zufrieden in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel fuhren die Gators das Tempo und den Druck etwas zurück und gaben auch den Nachwuchsspielern mehr Spielzeit. Dies ließ die Gäste - vor allem durch Einzelaktionen - leichter zu Korberfolgen kommen. Trotz des recht ausgeglichenen Viertels blieb der Vorsprung konstant bei 57:33. Zu Beginn des letzten Viertels erwischte der wieder ins Team zurückgekehrte Tim Bechtold einen Lauf mit 6 Punkten in Folge, was zu einem kleinen Motivationsschub führte. Das Team um Interims-Spielercoach Schriever nahm noch einmal Fahrt auf und gewann das Viertel mit 17:8. Die jungen U20 Center-Talente Meti Fejzullahu und Yannik Tauwel setzten sich immer wieder stark im Rebound dank ihrer Größe gegen die meist unterlegenen Gegner durch. Auch Flügel Benni Vujici und Point Guard Paul Pirzer fügten sich von der Bank kommend nahtlos in ihre Aufgaben ein.

Die Gäste aus Hanau akzeptierten in den letzten Minuten die hohe Niederlage von 74:41 in fairer Weise und gratulierten den Gators zum hohen Sieg. Sie lobten ebenso die "Heim-Schiedsrichter" Trainer Quentin Faust und VfL-Abt.-leiter Wolfgang Eiselt für die neutrale Leitung des Spiels.

Spieler/Punkte: Benny Beck 22/1 Dreier, Jakob Schriever 19/2, Lars Lindenstruth 16, Tim Bechtold 11, Meti Fejzullahu 4, Benni Vujici 2, Yannik Tauwel und Paul Pirzer

Aktuelle Corona-Situation bei den Gators des Vfl Altenstadt

Nach dem Aufstieg der Gators in die Kreisliga A muss sich das Team, Corona bedingt, in der Saison 2020/2021 mit einem HBV Freundschaftsligasystem zufrieden geben. Dabei kann keine Mannschaft ab- oder aufsteigen. Zwar mag dies ein wenig die Spannung aus der Saison nehmen, zum anderen ermöglicht es den Gators auch neue Chancen. Gerade die aus dem Jugendkader zur Herrenmannschaft gestoßenen Spieler bekommen so die Gelegenheit viel Spielpraxis zu sammeln und in der nun härten Liga Fuß zu fassen.
Leider können bis zum 31.10.2020 keine Zuschauer die Spiele live verfolgen. Das erste Spiel ohne Fans fand am 12.10.2020 um 18 Uhr statt. Wir werden euch über alle Highlights hier und auf der Facebookseite der Gators auf dem Laufenden halten und hoffen euch bald wieder in der Halle begrüßen zu können.