Gators erst nach harter Gegenwehr unterlegen - Donatas Janusauskis´ Abschied mit 34 Punkten

19.05.19 Basketball Bezirkspokal Viertelfinale: BC Gelnhausen 2 - VfL Altenstadt 75:67

Im Viertelfinale des Bezirkspokals Frankfurt mussten die Basketballer des VfL Altenstadt in Gelnhausen 2 antreten, die in starker Besetzung auch drei U20-Spieler ihrer Oberliga-Mannschaft einsetzten.

Die so favorisierten Gastgeber begannen auch standesgemäß, so dass die zögerlichen Gators schnell in einen 0:9-Rückstand kamen. Das 18jährige Center-Nachwuchstalent Meti Fejzullahu brachte die Gators nach kurzer Stabilisierung des Spielverlaufs Mitte des ersten Viertels überraschend mit 2 geschickten Korberfolgen kurzfristig auf 10:13 heran. Jedoch konterte das junge Gelnhäuser Team meist durch schnelle Fastbreaks und vergrößerte den Vorsprung bis zum Seitenwechsel auf 36:26.

In der Halbzeitpause spielten die Altenstädter dann wie verwandelt und ließen sich in ihrem Kampfeswillen auch von einigen unverständlich einseitigen Entscheidungen des 1. SR (3 T- und 3 unsportliche Fouls gegen die Gators!) nicht aus dem Konzept bringen. Nun fand auch Leistungsträger Jakob Schriever endlich besser ins Spiel und traf auch seine Distanzwürfe (3 Dreier).

Alles überragend aber war der letzte Einsatz von Donatas Janusauskis, der aufgrund seines Wegzugs nach Bayern sein Abschiedsspiel absolvierte. Er zeigte sein gewohnt starkes Mann gegen Mann-Spiel, überlief reihenweise die auch schnellen Gegenspieler und schloss mit sehenswerten Korblegern ab. Bei 34 Punkten (3 Dreier) bewies er sein ganzes Können und brachte die Gators zwei Minuten vor Schluss nach 9 Punkten in Folge sogar noch mal auf 62:65 heran.

Nach dieser Aufholjagd der Gators nutzten die Gastgeber jedoch zwei Unkonzentriertheiten der Altenstädter konsequent und setzten sich wieder auf 8 Punkte ab. Da halfen dann auch der passende Dreier von Schriever und zwei verwandelte Freiwürfe von Kapitän Benny Beck in der letzten Minute nicht mehr, die Niederlage zu verhindern.

Spieler/Punkte: Donatas Janusauskis 34/3 Dreier, Jakob Schriever 15/3, Benny Beck 8, Ahmet Fejzullahu 4, Simon Pilorz 3, Anton Müller 2, Benny Vujici 1, Niko Eiselt und Dennis Bruce.