44. Dreikönigslauf - Auftakt zum Oberhessencup 2023

                  

 Links Eva Sulzer und Marc Bunzendahl, Mitte Bambinistart, Rechts Niclas Gottschalk mit Michael Wiener, Pressewart vom Leichtathletikkreis Wetterau      

 

Bei Nieselregen fiel pünktlich um 9:30 Uhr der Startschuss durch Bürgermeister Norbert Syguda zum ersten Wettkampf des Tages, dem „Jedermannlauf“. Der müsste eigentlich „Jedermann-/Jederfrau-Lauf heißen, ist doch das weibliche Geschlecht hier zahlreich vertreten. Aber wie häufig, wird einfachheitshalber auf das Gendern verzichtet.  Leopold Kohler, Niclas Gottschalk und Kjell Jona Credner, alle VfL Altenstadt, haben nach 4.200 m das Ziel nahezu gleichzeitig erreicht nach 14:55,1 / 14:55,6 / 14:56,2 Minuten. Lorena Kohlas vom SV Fun-Ball Dortelweil war mit 19:12 Minuten die schnellste Frau. Nach insgesamt 30:40 Minuten kam der letzte Läufer im Ziel an und die Laufstrecke war frei für den Hauptlauf über 10 km. Nach einem weiteren Pistolenschuss des Bürgermeisters starteten 108 Sportler:innen zur 10-km-Runde. Bis zu ihrer Rückkehr wurde die Zeit für den Schüler:innen-Wettbewerb über 1.600 m genutzt, den Nick Lampropoulos vom TV Petersberg mit 6:46 Minuten gewann. Ole Ungermann, VfL Altenstadt, erreichte nach 7 Minuten das Ziel und Julius Behr, TSV Friedberg-Fauerbach, folgte eine Sekunde später.  Emylia Hofmann, VfL Altenstadt, war mit 7:08 Minuten das schnellste Mädchen im Schüler:innen-Lauf.

Danach stieg die Spannung.

Wer wird Sieger des Hauptlaufes 2023? Nach 36:59 Minuten kam Marc Bunzendahl, VfL Altenstadt, ins Blickfeld und spurtete unter großem Applaus durchs Ziel. Auf seinen Verfolger Steffen Knauer, SC Dortelweil,  musste rund drei Minuten gewartet werden und knapp dahinter besetzte Eva Sulzer,  LSC Bad Nauheim, mit 40:09 Minuten als schnellste Frau den dritten Platz. Nach 1:34 Stunden hatte auch der letzte Läufer die 10 km bewältigt.

Der VfL Altenstadt betreibt bekanntermaßen eine intensive Jugendarbeit und so haben wir am 15. Januar auch dem jüngsten Nachwuchs im „Bambinilauf“ wieder die Möglichkeit zum sportlichen Wettbewerb geboten. Eine 300-m-Sportplatzrunde schafften 30 Kinder, angefeuert von Eltern und Geschwistern. Die drei schnellsten Jungs waren Lejan Kreuter, Jonas Bierwagen und Ole Rittmeyer, TSV Friedberg-Fauerbach. Die schnellsten Mädchen heißen Malia Linde, TSV Friedberg-Fauerbach, Rebecca Kunkel und Emmylou-Cruz Heinzmann vom VfL Altenstadt.

Die Anerkennung für alle Anstrengungen fanden in der Siegerehrung ihren Ausdruck. Winfried Reisinger und Anja Gottschalk verteilten Urkunden, Pokale und Medaillen nach den von Harald Steinke professionell gemessenen Zeiten. Auch Essen und Getränke standen bereit für das gemütliche Beisammensein. Den Fachsimpeleien der Akteure war höchste Zufriedenheit zu entnehmen hinsichtlich Streckenpräparierung und Organisation. Da Leichtathleten grundsätzlich wetterfest sind, wurde der Dauerregen nicht thematisiert, lediglich an glitschigen Stellen im Teufelsloch und am Streckenende „fehlte der Grip“.

Rund 40 VfL-Leute und zahlreiche Kuchenbäckerinnen waren beteiligt, dass 240 sportlich Aktive und ihre Begleiter:innen erlebnisreiche Stunden verbringen konnten. Vom Auf- bis zum Abbau ist viel Arbeit zu bewältigen, wohl auch ein Grund, dass sich die Zahl der Oberhessencup-Läufe von elf in 2019 auf sieben in 2023 reduziert haben.

An alle Helferinnen und Helfer ein riesiges Dankeschön - klasse, dass sich so viele zum Gelingen der Veranstaltung eingebracht haben!!!

 

Termine * Termine * Termine

15. März 2024, 19.00 Uhr - Jahreshauptversammlung
VfL Fitnesszentrum, Siemensstr. 4, Altenstadt-Waldsiedlung

 

 ,